Ausbildung / Bootswesen / Bootsführer / Rettungsboote / Seilkunde / Frauen in der DLRG
Protokoll über Bootsführer-Bundeslehrgang im Hohentorshafen in Bremen vom 11. bis 15. September 1965, versandt als Rundschreiben Nr. TL 14/1965 (Umdruck, broschiert, hergestellt in der DLRG-Präsidialgeschäftsstelle Essen)

Einkleidung der Lehrgangsteilnehmer. - einführende Vorträge. - Klarmachen von Rettungsbooten. - Anbringen der Motoren. - Pullen im Rettungsboot. - Motorenkunde. - Wasserski-Wettkampf auf der Weser. - Tauwerksarbeiten. - Rechtsgrundlagen. - praktische Übungen. - Nachtfahrt. - Bootsdienst. - Flaggenführung. - Bootstypen.

auch: Exkursion zu einer Fischauktion in Bremerhaven. - Würdigung des Lehrgangs in Gedichtform (Anlage).

Okt. 1965
Bild:
Teilnehmer: 1. Ausbilder: Willi Hickstein (Lehrgangsleiter), Walter Hölters (Stellvertreter), Heinz Punke (DLRG-Landesverband Bremen), Rudi Hanné (DLRG-Landesverband Bremen), Horst Richter (DLRG-Landesverband Berlin), Ewald Schneider (DLRG-Landesverband Bremen), Bootsmann N. N. Mau, Bremen, Albert Meyer-Frohning (Wasserschutzpolizei Bremen); 2. Ausbildungshelfer: Helmut Bussemer (DLRG-Landesverband Bremen), Heiner Wolfrum (DLRG-Landesverband Bremen), Johann Nowak (DLRG-Landesverband Bremen), Werner Festerling (DLRG-Landesverband Bremen); 3. Verwaltung: Frau. G. Hickstein, Frau A. Schröter, Frau I. Bussemer; 4. Bootsführer-Anwärter: Helmut Schneider (DLRG-Landesverband Baden), Bernhard Kapeller (DLRG-Landesverband Bayern), Bernhard Kapfelsberger (DLRG-Landesverband Bayern), Gerhard Strauß (DLRG-Landesverband Bayern), Helmut Hedram (DLRG-Landesverband Berlin), Karl Tschampel (DLRG-Landesverband Berlin), Claus Rülicke (DLRG-Landesverband Hamburg), Walter Röder (DLRG-Landesverband Hessen), Stefan Jarick (DLRG-Landesverband Hessen), Robert Keck (DLRG-Landesverband Hessen), Wilhelm Buchholz (DLRG-Landesverband Hessen), Gernot Kaftan (DLRG-Landesverband Niedersachsen), Helmut Bienengräber (DLRG-Landesverband Niedersachsen), Eckhart Altmann (DLRG-Landesverband Niedersachsen), Herbert Bardolatzi (DLRG-Landesverband Nordrhein), Klaus-Dieter Sobiralski (DLRG-Landesverband Nordrhein), Manfred Hantke (DLRG-Landesverband Rheinland-Pfalz), Albert Grün (DLRG-Landesverband Rheinland-Pfalz), Manfred Hüber (DLRG-Landesverband Rheinland-Pfalz), Günter Siepmann (DLRG-Landesverband Westfalen), Albert Mazur (DLRG-Landesverband Westfalen), Günther Tietze (DLRG-Landesverband Westfalen), Hans-Georg Harrer (DLRG-Landesverband Westfalen), Egbert Bollow (DLRG-Landesverband Westfalen), Horst Fischback (DLRG-Landesverband Westfalen), Bernhard Schultze (DLRG-Landesverband Württemberg), Harald Janschitz, Salzburg.
Vorderumschlag (Ausschnitt) als Scan im Datensatz enthalten.