8.2 Referent / Referentin Technik
Lehrschein (auch Erlangung) / DLRG-Landesverbände / Ausland / Personal
Lehrscheinkartei des DLRG-Landesverbands Nordrhein, Jahrgang 1970

Student Christian Amouzou. - Student Eduard Abt. - Studentin Brunhild Assmy. - Maschinenschlosser Dieter Arians (nebst Verlängerungen; zuletzt bis Dez. 2002). - Student Hubert Abels (nebst Verlängerung bis Jan. 1996). - Student Karl-Jürgen Abendroth. - Lehrerin Monika Breuer geb. Heller (nebst Verlängerungen; zuletzt 1998). - Student Fritz Butzke. - Schlosser Gerhard Benoit. - Student Horst Büttner. - Student Wolfgang Becker. - Student Gerhard Breuner. - Kfz-Elektriker Hans Boesen. - Büroangestellte Käthi Bertram. - Oberfeuerwehrmann Hermann Becker. - Student Rudi Bresgen. - Student Josef Bleckmann. - Beamter Klaus Bender. - Ingenieur Lambert Büttgenbach. - Studentin Hannelore Brand. - Elektriker und Hilfsschwimmmeister Gerhard Berten. - Versandleiter Hans-Jürgen Bach. - Geschäftsführer Hans Beckers. - Polizeioberkommissar Dieter Brauner. - Student Jochen Butenschön. - Schwimmmeister Günter Bastian. - Stadtbaurat Horst Daniel (nebst Verlängerung bis Jan. 1996). - Student Rainer Dollbaum. - Sportlehrer Jean Delmarche. - Schlosser Hans-Ludwig Caspers. - Studentin Birgit Dollbaum. - Kaufmann Ferdinand Enzian. - Werkzeugmacher Wolfgang Ebert. - Dipl.-Sportlehrerin Traudel Eckert. - Gymnastiklehrerin Margrit Franzen-Remmert. - Soldat Siegfried Fiedler. - Student Manfred Freudel. - Student Horst Felbeck. - Automechaniker, z. Zt. Soldat Peter Fischer. - Studentin Ulrike Falckenberg. - Studentin Karin Friedrich. - Schlosser Heribert Funke. - Postangestellter Heinz Gottwald. - kaufmännischer Angestellter Friedrich Görtz. - Prokurist Kurt Groten. - Schlosser Manfred Güsgen. - Student Hubert Gülden. - Student Günter Goebel. - Lehrer Heinz Güßgen. - Student Johann Geiser. - Industriekaufmann Horst Grahl. - staatlich geprüfter Schwimmmeister Peter Geißler. - kaufmännischer Angestellter Gerd Gräf. - Maschinist Manfred Grebe. - Elektriker Jochen Giebel. - Student Gerd Hölter. - technischer Angestellter Manfred Halm. - Gabriele Hienz geb. Lormes (Abgabe der Karteikarte an den DLRG-Landesverband Westfalen, 1972). - Soldat Alfons Hatzinger. - Leichtmetallflugzeugbauer, z. Zt. Soldat Hans-Peter Hamann. - Schlosser Bernhard Hergenröder (nebst Verlängerungen; zuletzt bis Sept. 2004). - Student Ulrich Hüllenhagen. - Student Axel Heinze. - Student Hans Heskamp. - Alfred Hohlweg (Abgabe der Karteikarte an den DLRG-Landesverband Baden, 1980). - Student Burkhard Hellmich. - Student Heinz-Jürgen Heller. - Karl-Heinz Henfling (Abgabe der Karteikarte an den DLRG-Landesverband Bremen, 1971). - Zahntechnikerin Feodora Heß geb. Oertel. - Techniker Willi Hachenberg. - Radio- und Fernsehtechniker Wolfgang Horn. - Sekretärin Ursula Jungmann. - Polizeibeamter Dieter Jung. - Josef Jopen (Ersatz für den in Berlin im Dez. 1940 erworbenen Lehrschein). - Speditionskaufmann Dieter Joppa (nebst Verlängerung bis Dez. 1990). - Bauhandwerker Karl-Heinz Korzen. - Ingenieur Werner Kauth. - Student Karl Eugen Keller. - Maschinenschlosser Heinz Kottwitz. - Soldat Hubert Korzetz. - Kriminalbeamter Herbert Walter Kludig. - kaufmännischer Angestellter Josef Krauß. - Hans-Ottmar Kruft. - Chemiemeister Günter Keil. - kaufmännische Angestellte Ingr. Kleeschulte, später verehelichte Schiffers. - Student Wolfgang Krause.- Student Klaus Kuiper. - Lehrer Hans-Bernd Kern. - Studentin Elke Kemper. - Beamter der Berufsfeuerwehr Hubert Keller. - Reviersteiger Josef Krammer. - Sportlehrer Peter Kretschmer. - Kriminalbeamter i. R. Willi Kemnitz. - Diakon Matthias Knitter. - Techniker Manfred Küpper. - Konstrukteur Harry Lück. - Realschullehrerin Rita de Longe. - Masseur Manfred Locker. - Klempner und Installateur Rainer Laschet (nebst Verlängerungen; zuletzt bis März 2007). - Dipl.-Psychologe Oberstudienrat Gerhard Liebetrau. - Kraftfahrer Reinhold Lammerich. - Kraftfahrzeugmeister Alfred Lange. - Justizoberamtmann Leo Lenzen. - Feuerwehrbeamter Günter Lerch. - Hausfrau Elfriede Lehmann. - Elektriker und Hilfsschwimmmeister Josef Leukers. - Inspektorenanwärter Bernd Lange. - Justizbeamter Norbert Lihs. - Krankenpfleger Rudolf Löhr. - Chemiearbeiter Horst Moldenhauer. - Oberstudienrat August Möller. - Industriekaufmann Rolf Marcus. - Kraftfahrer Erwin Mertsch. - Gymnastiklehrerin Helgard Müller. - Student Jürgen May. - staatlich geprüfter Schwimmmeister Dieter Mangen. - Installateurmeister Manfred Mandler. - Studentin Ulrike Meis. - Betriebselektriker Heinz Mettenmeyer. - Studentin Dorothee Metz. - Student Peter Mählmann. - Student Ferdinand Mohrbach. - Student Holm Mrazek. - Tischler Hans Meurer. - Polizeikommissar Friedhelm Meise. - Kaufmann Werner Neumann. - Turbinenbauer Heinz-Wilhelm Nischk. - Polizeioberleutnant Nasar Mohammed Niksad (wohnhaft in Kabul, Afghanistan). - Konditormeister Hans Nopper. - Polizeioberkommissar Rolf Neukirchen. - Student Friedrich Pelzer. - Soldat Ernst Paasch. - Student Eckehardt Poggel. - Buchdrucker Bernd Pinkepank. - Lagerverwalter Willi Pelger. - Blindenlehrer Ernst Piesker. -Studentin Eva Pfeiffer. - Dipl.-Sportlehrerin Annelies Paulat. - Soldat Hans Rost. - Sparkassenkaufmann Hans Walter Rademacher. - Student Uwe Rheker (Abgabe der Karteikarte an den DLRG-Landesverband Westfalen, 1980). - Sozialpädagoge Dieter Reuter. - Fahrlehrer und Schwimmmeister Richard Reich. - Student Ghazi Rejeb. - Student Herbert Rieden. - Sozialarbeiter Dietrich Ritter. - Hausfrau Annemarie Reinhardt. - Verwaltungsbeamter Lothar Rauer. - Hilfsschwimmmeister Hans Walter Rüttgers. - Maschinenbauermeister Kurt Spee. - Hauptmann Gerhard Symanzik. - Rechtspflegeranwärter Frank Simon. - Beamter (Berufsfeuerwehr) Hans-Georg Sobisch (nebst Verlängerung bis Dez. 1995). - Student Peter Szövetes. - Versicherungsangestellter Rudolf Szymanski. - Hausfrau Helma Söhngen. - Hausfrau Sigrid Seelbach. - Anstreicher Ernst Söhngen. - Fliesenleger Wilhelm Speckens. - Ingenieur Werner Swietny. - Inspektorenanwärter Ludwig Simons. - Student Alfred Seidel. - Student Jürgen Schaette (und Erteilung einer Zweitausfertigung im Okt. 1990). - Soldat Gerhard Schössler. - Student Reinhold Schaefer. - Studentin Veronika Schrödter geb. Mänhardt. - Student Rainer Schmittberger. - Chemielaborant Wolfgang Schultz. - Fernmelderevisor Hans G. Schmidtke. - Schlosser und Schwimmmeisteranwärter Gerhard Schulte. - Dreher Hans-Jürgen Schmidt (nebst Verlängerung bis Dez. 1995). - Student Rudolf Schmittmann. - Arnd Schuster (Abgabe der Karteikarte an den DLRG-Landesverband Schleswig-Holstein, Juli 1971). - Techniker Franz-Josef Schmitter. - Ordenspriester Horst-Heinz Schröder. - Student Heinz Schwarz. - Sparkassenangestellte Monika Schmitz. - Schwimmmeister Theodor Schmitt. - Student Elmar Steinbach. - Studentin Brigitte Stock (und Erteilung einer Zweitausfertigung im Sept. 1972). - Studentin Eva Tellbüscher. - Dozent Dr.-Ing. Hans-Joachim Torke. - Betriebselektriker Hans-Willi Terkatz. - Student Klaus Völker (und Erteilung einer Ersatzurkunde im Sept. 1976). - Maschinenschlosser Willi Titze. - Realschullehrer Heinz Venhorst (nebst Verlängerung bis Nov. 1983). - Kapitänleutnant Gerhard Baron von Toll. - Student Uwe Tutschapsky. - Verwaltungsangestellter Kurt-D. Vierheilig. - Konditormeister und Bäckermeister Ernst-Dieter Thomas. - Studentin Christel Wölker. - Elvira Wittenberg (Abgabe der Karteikarte an den DLRG-Landesverband Niedersachsen, Juli 1971). - Studentin Maria Wegener. - Brandmeister Heinz Willemsen. - staatlich geprüfter Schwimmmeister Werner Wunden. - Dachdecker Ekkehard Werkmüller. - Werkzeugmacher Wolfgang Werkmüller (und Erteilung einer Ersatzurkunde im Aug. 1976). - technischer Angestellter Helmut Wehling. - Maler und Anstreicher Rudolf Wehner (nebst Verlängerung bis 1996). - Werner Wolber (Abgabe der Karteikarte an den DLRG-Landesverband Rheinland-Pfalz, Febr. 1977). - Studentin Elke Wagner. - Student Johannes Wilke. - Student Axel Warden. - Verwaltungshauptsekretär Wolfgang Wiemers. - Ulrich Wagner (Abgabe der Karteikarte an den DLRG-Landesverband Westfalen, Aug. 1972). - Gelderheber Ferdi Welter. - Hausfrau Edith Zobel. - Studentin Anke Zander.

auch: Themen der Lehrscheinarbeiten. - Angaben zu weiteren DLRG-Prüfungen und zum Beginn der Mitgliedschaft in der DLRG. - Fachübungsleiterlizenz für den Maschinenschlosser Dieter Arians (Jan. 1992). - Fachübungsleiterlizenz für die Lehrerin Monika Breuer geb. Heller (Okt. 1996). - Fachübungsleiterlizenz für den Stadtbaurat Horst Daniel (1992; nebst Verlängerung bis Febr. 2002). - Rechtsreferendar Volker Drabe (Karteikarte des DLRG-Landesverbands Hessen, 1964). - Student Adolf Gerlach (Dsgl., 1960). - Fachübungsleiterlizenz für den Beamten (Berufsfeuerwehr) Hans-Georg Sobisch (Nov. 1998). - Beantragung einer Fachübungsleiterlizenz durch den Studenten bzw. Studienrat Alfred Seidel (Dez. 1986). - Fachübungsleiterlizenz Dreher Hans-Jürgen Schmidt (Dez. 1998). - Fachübungsleiterlizenz für den Maler und Anstreicher Rudolf Wehner (März 1991). - Lehrabzeichen-Urkunde (Lehrschein) für den Gelderheber Ferdi Welter, ausgestellt am 23. Jan. 1970 unter Nr. 7/70, unterschrieben von Landesverbandsgeschäftsführerin Ria Bardolatzi.

(1940, 1960, 1964), 1970 - 1981, 1986 - ca. 2003
Karteikarten
Die Karten wurden anlässlich der Verzeichnung wieder als Kartei aufgestellt.