8.2 Referent / Referentin Technik
Lehrschein (auch Erlangung) / DLRG-Landesverbände / Ausland
Lehrscheinkartei des DLRG-Landesverbands Nordrhein, Jahrgang 1967

Heidrun Alte (Abgabe der Karteikarte an den DLRG-Landesverband Baden). - Student Theodor Avgidis (wohnhaft in Thessaloniki-Kalamaria, Griechenland). - Micaela Bachmann (Abgabe der Karteikarte an den DLRG-Landesverband Bayern, 1971). - Schwimmmeister Rudi Backes. - Stahlformenbauer August Backhausen. - Soldat Reiner Badur. - Stereotypeur Fritz Basner. - Berufsfeuerwehrmann Peter Bauer. - Dreher Willy Becker. - Plattenleger Erwin Beeck. - Stahlbauschlosser Friedhelm Belk. - Studentin Angela Belusa. - Arzt und Psychologe Rolf-Dieter Berg. - Kapellmeister Peter Bergerhausen. - Polizeibeamter Günter Berger. - Polizeibeamter Gerd Berkemann. - Student John Emil Bertelsen (wohnhaft in Kopenhagen-Rødovre, Dänemark). - Student Walter Bertram. - Student Klaus Binnenbruck. - Kfz-Mechaniker Heinz Boensch (nebst Verlängerung bis 1996). - Polizeibeamter Friedel Börke. - Polizeibeamter Bernd Böwing. - Polizeibeamter Heinz Booms. - Studentin Evelyn Borns. - Student Manfred Bredohl. - Hausfrau Anne Breuer. - Sägenrichter Hartmut Brill. - Herbert Brinkmann (Prüfung abgelegt in Kassel, Dez. 1938). - Verwaltungsangestellter Peter Brocksieper (nebst Verlängerungen; zuletzt bis 2006). - Elektriker Heinrich Büsgen. - Wolfgang Busch (Abgabe der Karteikarte an den DLRG-Landesverband Berlin). - Dreher Jürgen Clemens. - Militair [Soldat] Maurice Cosemans. - Student Parviz Dadiraschrafi. - technischer Angestellter Werner Daeblitz. - Student Karlheinz Damerow. - Student Edgar Dammers. - Klempner und Installateur Hermann Deleré. - Student Arthur Graham Dickinson. - Schwimmmeister Walter Dickler. - Techniker Helmut Döbbe. - Maschinenmeister Ferdinand Dresen. - Polizeibeamter Wilfried Dzikowski. - Lehrer Klemens Eckhardt. - Student Heinz Eckes. - Student Garrelt Eckhoff. - Retuscheur Dieter Emhofer. - Lehrer Siegfried Engelke. - Studienrat und Sportlehrer Dr. Rolf Erhard Pater. - Feldwebel Dieter Erlenmayer. - Studentin Anja Falke. - Student Hussein Farhat (nebst Verlängerungen; zuletzt bis 1994), wohnhaft in Damaskus, Syrien. - Hausfrau Hella Faust. - Polizeibeamter Hartmut Feldhaus. - Polizeibeamter Ernst Fabisch. - Webmeister Heinz Fenten (nebst Verlängerung bis 1980). - Student Wolfgang Ferwer. - Verwaltungsangestellte Elisabeth Förster. - Industriekaufmann Kurt Gaedt. - Student Frank Garmeister. - Sekretärin Heide Gebhardt, später verehelichte Gehring (nebst Verlängerungen; zuletzt bis 2004). - Student Rolf Geßmann. - Apothekenhelferin Irene Gischler. - Kfz-Mechaniker und Elektromonteur Manfred Giesen. - Realschullehramtsanwärter Peter Gladigau. - Eberhard Graetke (Abgabe der Karteikarte an den DLRG-Landesverband Schleswig-Holstein, 1970). - Maschinenbaumeister Wilhelm Graff). - Schulhausmeister Hans Grassmann. - Bäcker Werner Grothkopf. - Schlosser Peter Grutz (nebst Verlängerungen; zuletzt bis 2006). - Schwimmmeister Jürgen Hackenberg. - Elektriker Peter Hackhausen. - Schwimmmeister Josef Hamacher. - Fertigungsingenieur Herbert Hannemann. - technischer Angestellter Hans Hansjakob (nebst Verlängerung bis 2004). - Schwimmmeister Wolfgang Haupt. - Student Jürgen Helbig. - Architekt Alfred Henneböhl. - Praktikant Volker Hergt. - Hauptmann Günter Herms. - Lehrer Werner Hetzel (nebst Verlängerung bis 2006). - Student Peter Heidinger. - Wilfried Heilmann-Hetzel (Abgabe der Karteikarte an den DLRG-Landesverband Westfalen). - Bankangestellter Paul Hilbig. - Soldat Fred Hill. - Soldat Helmut Hinz. - Freizeitlehreranwärter Ursula Hönig. - Student Peter Höppner. - Student Werner Hopfe. - Elektrotechniker Friedrich Hülsenbeck. - Schwimmmeister Wilhelm Jaeger. - Malergeselle Hubert Jansen. - Student Winfried Jansen. - Versandleiter Willi Jenniges. - Polizeibeamter Otto Jokmin. - Verwaltungsobersekretär Helmut Jungbluth. - Student Volker Kaneke. - Polizeibeamter Günter Katzewski. - Maschinenbautechniker Dieter Keil. - Rektor Martin Keim. - Hilfsschwimmmeister Klaus Kelm. - Gisela Habicht, später verehelichte Kessen (Abgabe der Karteikarte an den DLRG-Landesverband Niedersachsen). - Volksschullehrer Franz-Peter Kirschbaum. - technischer Textilkaufmann Horst Kirschbaum. - Schriftsetzerin Christel Klaas. - Werkzeugmacher Werner Klages. - Hausfrau Bertalene Klein. - kaufmännischer Angestellter Kaspar Klein. - Lehrer Paul Klein. - Dreher und Werkzeugschleifer Hanshelmut Kleuters. - Student Jürgen Knapp. - Realschullehrer und Diplom Sportlehrer Walter Köhne. - Student Manfred Köster. - Polizeibeamter Gustav-Adolf Koiky. - Finanzbeamter Josef Krahe. - Polizeibeamter Günter Krei. - Kirschner und Maurer Werner Krick. - Schreiner Erwin Krone. - Studentin Friedlinde Kubitz. - Medizinalassistent Dieter Kuntze. - Konstrukteur Wilhelm Kuttler. - Werkmeister Hermann Landwehrs. - Verwaltungsangestellter Hermann-Günter Lang. - Formendreher Hubert Langerscheidt. - Dreher Heinz Lehmann. - Student Rüdiger Lemmer. - Dreher Werner Lindemann (nebst Verlängerungen; zuletzt bis 2006). - Polizeibeamter Hans Josef Litges. - Student Raimund Loddenkemper. - Polizeibeamter Axel-Friedrich Lork. - Student Orjan Madsen (wohnhaft in Bergen, Solasen 5 Nesttun, Norwegen). - Verwaltungsangestellter Heinz Marnach. - Bankkaufmann Friedrich Marona. - Gerd-Wolfgang Matthes. - Lehrerin Barbara-Annette von Meding. - Schwimmmeister Engelbert Mey. - Student Hartmut Merian (wohnhaft in Hansen am Albis, Albisbrunn, Schweiz). - Polizeibeamter Johann Miemietz. - Schlosser und Dreher Max Müllermeister. - Student Franz Müller. - Pädagogikstudent Peter Meyer. - Volksschullehrer z. A. Norbert Nalbach. - Fahrlehrer Friedrich Nauruhn. - Studienrat Georg Neulen (wohnhaft in Windhuk [Windhoek], Südwestafrika, heute Namibia). - Polizeibeamter Dietmar Neumann. - Student Wolf-Dieter Niehaus. - Polizeibeamter Klaus Nielebock. - Student Manfred Nowak. - Elektromechaniker Herbert Nüninghoff. - Gisela Nüttgens (Abgabe der Karteikarte an den DLRG-Landesverband Westfalen). - Bergmann Georg Olyschlaeger (nebst Verlängerung bis 1996). - Rudolf Öland. - Modellschreiner Erich Oelschläger. - Buchhalter Egon Paffenholz. - Student Athanasios Papageorgiou (wohnhaft in Rhodos-Grirogion, Griechenland). - Student Eberhard Paul. - Student Hans Pesch. - Oberstleutnant Friedrich Pfeffer. - technischer Angestellter Urban Phlippen. - Kfz-Mechatronikmeister Ferdinant Pittig. - Kameramann Horst Platt. - Pädagogikstudent F. Ekkehard Pleines. - Bauingenieur Rolf Razborsek. - Freizeitlehreranwärterin Ute Reichelt. - Diplom Sportlehrer Winfried Reuter. - Klaus Rittner. - Studentin Heike Rodowsky. - Studentin Helgard Rome. - Polizeibeamter Karl-Heinz Rudolph. - Bauschlosser und Maschinenschlosser Herbert Säbsch. - Polizeibeamter Georg Salweski. - Hilfsschwimmmeister Jakob Sandkaulen. - Tillo Seeling (Abgabe der Karteikarte an den DLRG-Landesverband Hessen, Nov. 1983). - Schwimmmeister Karlheinz Semper. - Hausfrau Hilde Sieben. - Student Karl-Heinz Slesiona. - Hilfsschwimmmeisterin Helga Spiering, später verehelichte Sablotny. - Student Günter Sulzer. - Student Klaus-Dieter Sures. - Schreinermeister Johann Sweers (nebst Verlängerung bis Nov. 1984). - Dietmar Schulze. - Kaufmann Kurt Jürgen Schäfer (nebst Verlängerungen; zuletzt bis 2004). - Student Hans-Jürgen Scheuer. - Drucker Lothar Scheunpflug. - Student Martin Schiefer. - Student Herms Schießl. - Polizeibeamter Jürgen Schläger. - Schwimmmeisteranwärter Klaus Schmidt. - Verwaltungsinspektor Kurt Schmidt. - Student Norbert Schmidt. - Polizeibeamter Günter Schmitz. - Messmechaniker und Regelmechaniker Hans-Werner Schoenauer. - Student Hans-Georg v. Schrader. - Lehrerin Angela Schürmann. - Bezirks-Schornsteinfegermeister. - Industriekaufmann Wolfgang Schulte. - Elektriker Hans Schulz. - Elektromeister Karl-Friedrich Schumacher. - Maurerpolier Hans-Dieter Schwarze. - Hausfrau Irene Schwarze. - Student Wolfram Schwarzl. - Fernmeldetechniker Karl-Willi Stadler. - Elektromonteur Horst Stammen. - Damenschneiderin Margret Stammen. - Student Wolfgang Steffen. - Badewärter Wilhelm Steffens. - Klempner und Installateur Horst Steiner (nebst Verlängerungen; zuletzt bis 1999). - Grubensteiger Wolf-Dietmar Steller. - Polizeibeamter Paul Stienen. - Student Knut Stoeckius. - Studentin Traudl Stöfken. - Student Rolf Stölting. - Polizeivollzugsbeamter Jürgen Stoltze. - Polizeimeister Adolf Stryjewski. - Student Heinz-Günther Strack. - Schwimmmeisteranwärterin Maria Strack. - Studentin Silvia Stürmer. - Lehrerin Eva-Maria Stüting-Missalla. - Polizeibeamter Gerhard Thye. - Student Wolfgang Tiedt. - Landesbauinspektor Hermann Tietz. - Lehrer Herbert Trutzenberg. - Bauleiter Alexander Tscherny. - Finanzbeamter Erich Tzschentke. - technischer Angestellter Josef Veuskens. - Konrektor Hans-Günther Vogelsang. - Buchhalter Egon Vogt. - Student Wolf Vohburger. - kaufmännischer Angestellter Hans-Peter Wagener. - Maler Manfred Wagener. - Büromaschinenmechaniker Werner Warden. - Studentin Dorothea Weimann. - Student Norbert Weiß. - Verwaltungshauptsekretär Hermann Welter. - Schwimmmeister Heinz van Well. - Studentin Birgit Wessels. - Maurer Gerhard Wieland. - Elektromonteur Rudi Wieprecht. - Hausfrau Sigrid Wiesweg. - Sportlehrerin und Werklehrerin Christel Wildt. - Student Rainer Willfeld. - Maler Günter Winkes. - städtischer Beamtenanwärter Siegfried / Sigfried Winzösch. - Maschinenschlosser Dieter Wirtz. - Student Manfred Witt. - Ingrid Wohlgemuth. - Beamter Peter Wolter. - Gymnastiklehrerin Monika Zander. - Student Fritz Zänkert. - Betriebsschlosser Hans Joachim Zanßen. - Student Klaus-Peter Ziegert. - Maschinenbautechniker Günter Zimmermann. - Vermessungstechnischer Angestellter Heinz Zimmermanns. - Oberfeuerwehrmann Heinrich Zirwes. - Spediteur Hermann Zorn. - Stuckateur und Putzer Jakob Zorn.

auch: Antrag auf Erteilung der Fachübungsleiterlizenz Rettungsschwimmen für den Maschinenbaumeister Harald Bölling, 1999. - Fachübungsleiterlizenz für den Kfz-Mechaniker Heinz Boensch, 1989. - Erklärung von Herbert Brinkmann betreffend die Bitte um die Ausgabe einer neuen Lehrscheinnadel (Formular Nr. 55 der DLRG-Materialstelle). - Fachübungsleiterlizenz und Zusatzberechtigung für Sekretärin Heide Gebhardt, später verehelichte Gehring. - Soldat Peter Gawlyta (Karteikarte des DLRG-Landesverbands Niedersachsen sowie des DLRG-Bezirks Hannover, 1968). - Bundesgrenzschutsbeamter Helmut Grothus (Karteikarte des DLRG-Landesverbands Hessen, 1967). - Studentin Ursula Heidekämper (Karteikarte des DLRG-Landesverbands Westfalen, 1967). - Bundesgrenzschutzbeamter Wolfgang Himpel (Karteikarte des DLRG-Landesverbands Hessen, 1967). - Soldat Manfred Liedtke (Karteikarte des DLRG-Landesverbands Bayern, Neuaustellung Nov. 1979). - Fachübungsleiterlizenz für den Dreher Werner Lindemann, 1991. - Student Antal Nadi (Karteikarte des DLRG-Landesverbands Westfalen, 1970). - Fachübungsleiterlizenz für den Elektromechaniker Herbert Nüninghoff, 1991. Fachübungsleiterlizenz für den Klempner und Installateur Horst Steiner, 1996). - Soldat Hans-Jürgen Urbschat (Karteikarte des DLRG-Landesverbands Niedersachsen sowie Karteikarte des DLRG-Bezirks Hannover. - Bescheinigung der Ortsgruppe Schwanewede über Erbrachte Leistungen von Soldat Hans-Jürgen Urbschat. - Zolloberinspektor Kurt Woll (Karteikarte des DLRG-Landesverbands Niedersachsen, 1975). - Offizier (Oberstleutnant) Gerhard Wurm (Karteikarte des DLRG-Landesverbands Bayern sowie knappe Zusammenfassung seiner DLRG Tätigkeit beim Jagdbomber-Geschwader in Schwabstadl. - Gymnastiklehrerin Ute Zörner (Karteikarte des DLRG-Landesverbands Württemberg, 1979).

(1933, 1938) 1953 - 1960, 1965 - 1986, 1990 - 2006
Karteikarten
Robin Bittersohl (Auszubildender 2020 - 2023)
Die Karten wurden anlässlich der Verzeichnung wieder als Kartei aufgestellt. Korrekturen / Ergänzungen im Enthält-Vermerk (9. Sept. 2023, Belli).
Entnahme:
Lehrschein für Hermann Wandel, geboren am 1. Juli 1915, wohnhaft in Bonn, Luisenstraße 25, unterschrieben von Heinz Ritzerfeld (gelocht), entnommen und separat unter Nr. NR-Tt-26 verzeichnet.