8.2 Referent / Referentin Technik
Lehrschein (auch Erlangung) / DLRG-Landesverbände / Ausland
Lehrscheinkartei des DLRG-Landesverbands Nordrhein, Jahrgang 1963

Student Olaf Andersen. - Schlosser Horst Anderseck. - Manfred Aust (Lehrschein im Bereich des DLRG-Landesverbands Bremen erworben 1963). - Bergmann Werner Bares. - Student Alwill Brouwers. - Student Rüdiger Bornemann. - Student Peter Bockheiser. - Student Klaus Brügger. - Student Alfred Bramm. - Rundschleifer und Dreher Rudi Blitz. - Maschinenbaumeister Günther Blitz. - Dachdecker Gerd Bestgen. - "Elektropraktikant" Udo Busch. - Studentin Ellen Blank. - Studentin Hilde Bentert. - Bauingenieur Max Bartsch (Ersatz für den in Königsberg, Ostpreußen, 1926 erworbenen Lehrschein). - Operateur Anton Boffin. - Student Peter Burggaier. - Student Günter Deuerlein. - kaufmännischer Angestellter Helmuth Dautzenberg (nebst Verlängerung bis 1996). - Kraftfahrer Theo Düsterwald. - Rektor Wilhelm Dresbach. - Feuerwehrmann Gerhard Dewald (nebst Verlängerung bis 1996). - kaufmännischer Angestellter Rolf Drießen. - Dipl.-Sportlehrer Studienrat Karl Fried Dörsing. - Oberstudienrat Walter Dietrich. - Erwin Deja. - Kaufmann Klaus Ernemann. - Schwimmmeister Willi Effelsberg. - Angestellte Vera Engelbrecht. - Lehrerin Hildegard Eiser. - Schwimmmeister Hermann Friedrich. - Studentin Heide Fuß. - Galvanotechniker Ralf Friedrich. - Lehrerin Renate "Pfuhl Freidhof". - Lehrer Hermann Josef Felske (nebst Verlängerung bis Dez. 2005). - Feuerwehrbeamter Hans Gummersbach. - Ulf Gregor (Abgabe der Karteikarte an den DLRG-Landesverband Westfalen, Aug, 1972). - Soldat Heinz Groß. - Werkzeugmacher Alex Groth (Grundschein im Landjahrlager Brome 1937 erworben). - Lehrer Kurt Geke. - Konrad Gaulußen. - Student Hartmut Gabler. - Studentin Monika Gieren. - Sportlehrerin Gisela Gutzler geb. Wick. - Studentin Christa Gerfertz, später verehelichte Hammerich. - Student Johannes Hartmann. - Maurer Helmut Henkel. - Hilfsschwimmmeister Theo Heuser. - Student Hubert Hoinka. - Elektromonteur Otto Hübener. - Installateur Günter Hochheuser. - Student Edgar Hofschen. - Werkzeugmacher Ralf Hensel (nebst Verlängerungen; zuletzt bis Dez. 2002). - Student Peter Heibach. - Maschinenschlosser Heinz Hebel. - Diplom-Sportlehrer Manfred Hohnhold. - Christa Hammerich geb. Gerfertz. - Student Horst Hans. - Student Hans-Peter Harr. - "geistlicher Rektor" Norbert Herkenrath. - Polizeiobermeister Friedrich Jansen. - Student Siegfried Jäger. - Student Werner Jockisch. - Industriekaufmann Udo Jungbluth. - Kindergärtnerin Dorothea Meinhard, später verehelichte Jagenburg (nebst Verlängerung bis Dez. 1995). - Fotograf Günter Jagenburg. - Student Christian Josephs. - Irmgard Jenders (Ersatz für den in Hannover am 9. Okt. 1941 erworbenen Lehrschein). - Student Manfred Kluth. - Orgelbautischler Gottfried Keppels. - Laborant Manfred Kohn. - Hausfrau Marianne Kettmann. - Konstrukteur Heinz Könen. - Werkmeister Walter Kahlki. - Theologiestudent Hansjoachim Kampmann. - Student Georg Kleedörfer (Zweitausfertigung im Okt. 1987 erteilt). - Installateur Manfred Klein. - kaufmännischer Angestellter Hans-Egon Kaiser. - technischer Angestellter Anton Köther. - Manfred Kempken. - Mechaniker Reiner Kolodziy. - Lehrer Norbert Kerner. - Studienreferent Werner Kusenberg. - Realschullehrer Norbert Kalmus. - Student Klaus Kersten. - Polizeibeamter Günter Limberg. - Bundesbahnbeamter Gustav Loth. - Orthopädiemechaniker Udo Lang. - Heinz Lievertz (Ersatz für den in Wien-Mödling, Österreich, 1938 bei dem "I Pz.Rgt.3" [Panzer-Regiment 3] ausgestellten Lehrschein). - Student Reinhard Loges. - Student Reiner Lauer. - Theologiestudent Karl-Theodor Löckenhoff. - kaufmännischer Angestellter Heinrich Linden. - Volksschullehrerin Helga Lerche. - Student Siegfried Lehnfeld. - Student Fritz Lang. - Polizeibeamter Horst Laddach. - Student Heinz Roemer. - Gastwirt Heinz Moers. - Rettungsschwimmer Werner Mundt. - Theologiestudent Wilhelm Metternich. - Vorarbeiter Heinz Mikkenie. - Student Hans Müller. - Studentin Inge Möller. - Student Günther Malguth. - Lehrer Klaus Masuhr. - kaufmännischer Angestellter Fred Müller. - Soldat Friedrich Most. - Medizinstudent Frank Orthmann. - Direktor Franz Otto. - Student Ulrich Johannes Oster. - Studentin Magred Pfingsten. - Student Horst Prummern. - Student Josef Ponten. - Student Wolfram Peiler. - Schlosser Helge Pollmann. - Kirchenmaler Volker Pinzl. - Polizeibeamter Konrad Paulußen (nebst Verlängerung bis Dez. 1996). - Feuerwehrmann Hubert Pelzer. - Studentin Heinke Quabeck. - Maschinenbautechniker Manfred Pfeifer. - Lehrer Werner Pieloth. - Student Ralf Quitmann. - Schlosser Erwin Rupprecht. - Sekretär der Deutschen Bundesbahn Konstantin Rütters. - Lehrling Helge Rixen. - Student Erich Ribbeck. - Studentin Dorothea Reuss. - Student Werner Richter. - Lehrer Hans-Günter Rohr. - Verwaltungsangestellte Karin Röger. - Chemiefacharbeiter Erwin Radecke. - Feuerwehrmann Jakob Rodenburg. - Student Noga Rosenthal (wohnhaft in Nahariya, Israel). - Zollbeamter Hermann Sartor (nebst Verlängerung bis Nov. 1982). - Polsterer Siegfried Salomon. - Maschinenschlosser Rolf Smyrek. - Student Paul Spies. - Studentin Hanneliese Speyer. - Bademeister Rolf ter Schmitten. - Techniker Heinz Schürmann. - Studentin Monika Schäfer. - Brandinspektor Werner Schütze. - Schwimmmeister Manfred Schmidt. - Laborfachwerker Erwin Schneider. - Sparkassenangestellter Karl-Peter Schirmer. - Student, später Diplom-Sportlehrer Hermann Schleifenbaum. - Studentin Annelore Schmidt. - Studentin Ursula Schmiedehaus. - Volksschullehrer Ernst-Josef Schmitz. - Stadtobersekretär Theodor Schlegel. - Herbert Stolle (Ersatz für den in Dresden 1935 ausgestellten Lehrschein). - kaufmännische Angestellte Renate Stallony. - Student Helmut Ständer. - Verwaltungsbeamter z. W. Otto Strehl. - Masseur und Bademeister Josef Trompeter. - Chemiegraph Thomas Werner (nebst Verlängerungen; zuletzt bis Apr. 2004). - Student Bruno Turnay. - Studentin Helga Timling. - Hausfrau Irene Thiel. - Werkzeugmacher Leo Tillmann. - Student Horst Volkmann. - Schwimmmeister Gerhard Titze. - Maurer und Schwimmmeisteranwärter Fritz-Ulrich Vogten. - Student Hartwig Wolff. - Student Gerd Weiske. - Studentin Annemie Dammer, später verehelichte Wiesser. - Ernst Weidtmann (Abgabe der Karteikarte an den DLRG-Landesverband Hessen, Jan. 1972). - Schwimmmeister Günter Wenzel. - Soldat Wilhelm Weimar. - Schwimmmeister Walter Wischnewski. - Studentin Silke Wiese-Dohse. - Tankwart Alfred Wiesweg. - Schwimmmeisteranwärter Emil Willige. - Maurer Franz Wenn. -

auch: Themen der Lehrscheinarbeiten. - Angaben zu weiteren DLRG-Prüfungen und zum Beginn der Mitgliedschaft in der DLRG. - Sekretär des CVJM Klaus Dick (Karteikarte des DLRG-Landesverbands Hessen, 1963). - Soldat Rudolf Fritzen (Karteikarte des DLRG-Landesverbands Bayern, 1962). - Soldat Erhard Haak (Dsgl., 1963). - Krankengymnastin Christiane Hesse (Karteikarte des DLRG-Landesverbands Westfalen, 1960). - Dr. Marianne Haidl, später verehelichte Kamp (Grundschein in Prag [zu dieser Zeit zum Protektorat Böhmen und Mähren gehörig] im Apr. 1941 erworben, Leistungsschein ebd. 1941 erworben; Karteikarte des DLRG-Landesverbands Hessen, 1963). - Prüfungskarte für den Lehrschein des Zollbeamten Wolfgang Münchenhagen (ausgefüllt in Berlin, gültig bis Dez. 2003). - Sekretär des CVJM Klaus Masuhr (Karteikarte des DLRG-Landesverbands Hessen, 1963).

Darin:

Student Peter Burggaier, ca. 1962 (Passbild, Fotografie, Abzug, schwarz-weiß).

(1926, 1938, 1941, 1960, ca. 1962), 1963, 1972, 1981, 1987 - 2001
Karteikarten
CVJM = Christlicher Verein junger Männer. Die Lehrscheinarbeit von Monika Gieren ist unter NR-A-13 überliefert. Thema der Lehrscheinarbeit von Stadtobersekretär Theodor Schlegel war "Parallelen zwischen DRK und DLRG u. ihre Zusammenarbeit." Diese Arbeit ist nicht überliefert.
Die Karten wurden anlässlich der Verzeichnung wieder als Kartei aufgestellt.
Entnahme:
Lehrschein für die Studentin Annemie Dammer vom 30. Mai 1963, entnommen und separat unter Nr. NR-Tt-24 verzeichnet.