8.3 Buchhaltung und Finanzen
Jahreskassenabschluss des Landesverbands Rheinland der Deutschen Lebens-Rettungs-Gemeinschaft (D. L. R. G.) per 31. Dezember 1940

Einnahmen. - Ausgaben. - eingenommene Beitragsanteile der Bezirke Aachen, Arbeitsgau 21, Bonn, Birkenfeld, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Euskirchen, Geldern, Kleve, Koblenz, Köln, Krefeld, Bad Kreuznach, Mülheim an der Ruhr, Neuwied, Neuss, Oberhausen, Remscheid, Trier, Wesel. - eingegangene Beitragsrückstände für das Jahr 1939 (Bezirke Oberhausen, Arbeitsgau 24, Jülich und Moers). - Erhalt eines Barzuschusses von der Geschäftsstelle Berlin für den Druck des Jahresberichts für 1939. - Einnahme vom "HJ-Gebiet Köln-Aachen" [Hitlerjugend-Gebiet Köln-Aachen]. - Einnahme von der Stadtkasse Malmedy [Belgien] für den Schwimmmeister N. N. Bong. - Zuschüsse an die Bezirke Trier (Anschaffung einer Tauchpuppe), Essen, Oberhausen und Euskirchen (Erlass von Beitragsanteilen für das Jahr 1939) und Düsseldorf (zerlegbares Herz). - Ausgaben für die Durchführung von HJ- und BDM-Lehrgängen [Lehrgänge für die Hitlerjugend und den Bund Deutscher Mädel]. - Ausgabe an N. N. Clev, Euskirchen "für Liebesgaben-Zigarren". - Weihnachtsgabe für Putzfrau und Briefträger (Ausgabe). - Außenstände auf dem Beitragskonto (diverse Bezirke; darunter Arbeitsgaue 21 und 24 und Hochschule für Lehrerbildung in Bonn, Boppard).

auch: Inventar des Landesverbands (darunter ein Herrenfahrrad). - sieben Rechnungen der Reichsgeschäftsstelle der Deutschen Lebens-Rettungs-Gemeinschaft (D. L. R. G.) für Materialbezug (Jan. 1940 - Jan. 1941).

1940 - 1941
Das Material war vormals Teil einer fadengehefteten Akte. Bei Übernahme in das Archiv befanden sich die Unterlagen in einem später gebildeten Sammelordner mit der Aufschrift "Statistische Jahresberichte".
Arbeitsgau = Gliederung des Reichsarbeitsdienstes (RAD). Arbeitsgau 21 (XXI): Gau Niederrhein (Sitz Düsseldorf), Arbeitsgau 24 (XXIV): Gau Mittelrhein (Sitz Koblenz-Karthause). Die Hitlerjugend (HJ) war eine Jugendorganisation der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP). BDM = Bund Deutscher Mädel (weiblicher Zweig der Hitlerjugend der NSDAP).