8.3 Buchhaltung und Finanzen
Jahreskassenabschluss des Landesverbands Rheinland der Deutschen Lebens-Rettungs-Gemeinschaft (D. L. R. G.) per 31. Dezember 1939

Einnahmen. - Ausgaben. - eingenommene Beitragsanteile der Bezirke Aachen, Altenkirchen, Arbeitsgaue 21 und 24, Bonn, Boppard, Birkenfeld, Dinslaken, Düren, Düsseldorf, Duisburg, Eifel, Essen, Euskirchen, Gladbach-Rheydt, Gummersbach, Geldern, Hochschule [vermutlich Hochschule für Lehrerbildung, Bonn], Jülich, Kleve, Koblenz, Köln, Krefeld, Bad Kreuznach, Moers, Mosel, Mülheim an der Ruhr, Neuwied, Neuss, Oberbergischer Bezirk, Oberhausen, Remscheid, Rhein-Ahr [Sitz Linz am Rhein], Solingen, Siegburg, Trier, Universität Köln, Wesel, Wuppertal-Barmenm, Wuppertal-Elberfeld sowie eingenommene Beitragsanteile von der Ordensburg Sonthofen und der Ortsgruppe Hachenburg. - Ausgaben für den Ankauf eines Personenkraftwagens. - Zahlung von Zuschüssen an die Bezirke Geldern und Boppard anlässlich ihrer Einrichtung. - Spenden an das Winterhilfswerk (WHW). - Zahlung an den Bezirk Essen für einen Lehrgang der HJ [Hitlerjugend der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei - NSDAP]. - Kauf von Zigarren für Feldpostsendungen. - Zahlungen an das Unternehmen Jungstand, Iserlohn [vmtl. Kauf von Rettungswurfbällen / Rettungsbällen]. - Rückzahlung an das Landesjugendamt. - Zuschüsse vom Landesjugendamt. - rückständige Beitragsanteile von Bezirken. - Materialankauf von Geschäftsstelle Berlin [Reichsgeschäftsstelle]. - Außenstände auf dem Beitragskonto (diverse Bezirke; darunter Arbeitsgau 21).

auch: Prüfung der Kassenführung durch Jakob Fendel, Bücherrevisor, Bonn (März 1940). - Inventar des Landesverbands. - Materialbestand. - Materialverbrauch der Bezirke in den Jahren 1935, 1936, 1937, 1938 und 1939 (Aufstellung, Jan. 1940). - Abrechnung von Wertmarken [Beitragsmarken] auf einem Formular der Reichsgeschäftsstelle der Deutschen Lebens-Rettungs-Gemeinschaft (D. L. R. G.). - Prüfung der Kassenführung durch Jakob Fendel, Helfer in Steuersachen, Bonn (März 1939). - zwei Rechnungen der Reichsgeschäftsstelle der Deutschen Lebens-Rettungs-Gemeinschaft (D. L. R. G.) für Materialbezug (März 1939 und ca. Juli 1939).

1939 - 1940
Bl. paginiert
Das Material war vormals Teil einer fadengehefteten Akte. Bei Übernahme in das Archiv befanden sich die Unterlagen in einem später gebildeten Sammelordner mit der Aufschrift "Statistische Jahresberichte".
Arbeitsgau = Gliederung des Reichsarbeitsdienstes (RAD). Arbeitsgau 21 (XXI): Gau Niederrhein (Sitz Düsseldorf), Arbeitsgau 24 (XXIV): Gau Mittelrhein (Sitz Koblenz-Karthause). Ordensburg = Ausbildungsstätte für zukünftiges Führungspersonal der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP).