2.1 Bezirke und nachgeordnete Gliederungen
Zusammensetzung der Vorstände von Bezirksverbänden im Bereich des DLRG-Landesverbands Nordrhein im Jahr 1948 (Personennachweisung)

Aachen (Bezirksleiter: städtischer Oberturnlehrer Christian Löhrer). - Bonn (Bezirksleiter: Betriebsleiter Anton Morelli). - Dinslaken (Bezirksleiter: Rektor Ernst Loch; ärztlicher Beirat: Betriebsarzt Dr. N. N. Bauer, evangelisches Krankenhaus). - Duisburg (Bezirksleiter: städtischer Angestellter Leo Glasa). - Düsseldorf (Bezirksleiter: Dr. med. Carlheinz Fey; stellvertretender Bezirksleiter: Wilhelm Ruthenkolk; Ehrenvorsitzender: Heinz Ritzerfeld). - Geldern (Bezirksleiter: Malermeister Gregor Douteil; Kassenwart: Franz Douteil [Douteil senior]; Beisitzer: Oswald Pohlenz). - Essen (Bezirksleiter: Willi Pöppinghaus; stellvertretender Bezirksleiter und ärztlicher Beirat: Dr. med. Fritz Lade; Geschäftsführer: Karljosef Leusing. - Gladbach-Rheydt (Bezirksleiter: Verwaltungsangestellter Heinrich Bertges. - Köln-Stadt und Land (Bezirksleiter: Dr. med. Heinz Pohl; Kassenwart: Wilhelm Geilenberg). - Kleve (Bezirksleiter: Gert v. Hamern [unsichere Lesung]). - Krefeld (Bezirksleiter: Moritz Maasen; Materialwart: Rudolf Sauer). - Bad Kreuznach (Bezirksleiter: Franz von Tegelen; stellvertretender Bezirksleiter: Georg Stock). - Neuss (Bezirksleiter: Josephine Braun). - Mülheim an der Ruhr (Bezirksleiter: Dr. Anton Lohmann). - Oberhausen (Bezirksleiter: Ingenieur Gerd [Gerhard] Versteegden; Kassenwart: Hans Linnemann; ärztlicher Beirat: Stadtarzt Dr. med. Johannes Schreiner). - Remscheid (Bezirksleiter: Fabrikant Ewald Klimke). - Solingen (Bezirksleiter: Heinrich Schiedrum). - Wesel (Bezirksleiter: Wilhelm Mahling; ärztlicher Beirat: Dr. med. Maria Paulus).

auch: Anschriften diverser Ortsgruppen und Stützpunkte. - Forderung nach Befreiung von DLRG-Heimen [Wachstationen] von der Gebäudesteuer, vorgetragen von Bezirksleiter Willi Pöppinghaus (Essen). - Schwierigkeiten bei der Wiederzulassung des Bezirks Bad Kreuznach wegen der Haltung der Militärregierung. - erfolglose Bemühungen betreffend die Wiederaufnahme der Tätigkeit des Bezirks Neuwied (Jan. 1949). - Zerstörung der Rettungsstation [Wachstation] des Bezirks Oberhausen am Rhein-Herne-Kanal durch Kriegseinwirkung im Jahr 1943, nachgelagerter Diebstahl von Booten und Einrichtungsgegenständen sowie in Ausführung befindlicher Wiederaufbau der Station.

1948, 1949
Bl. paginiert
Teil einer Sammelakte mit dem Titel "Vorstandsverzeichnisse" (ein Ordner). Da die Unterlagen je Gliederung separat abgelegt waren, konnte entsprechende Einzelverzeichnung erfolgen.