2.1 Bezirke und nachgeordnete Gliederungen
Zusammensetzung der Vorstände einiger Bezirksverbände im Bereich des DLRG-Landesverbands Nordrhein im Jahr 1950 (Personennachweisung)

Essen (Bezirksleiter: Kassenleiter-Stellvertreter Willi Pöppinghaus; ärztlicher Beirat: Dr. Fritz Lade). - Euskirchen (Bezirksleiter: Kreissekretär Matthias Becker; Kassenwart: Willi Eckstein; Rettungswart: Wihelm Klinkenberg). - Moers (Bezirksleiter: Gottfried von Thenen; Pressewartin: Hanne Dammertz). - Neuss (Bezirksleiter: Arnold Greven). - Oberberg, Sitz Gummersbach (Bezirksleiter: Franz-Hermann Schöneborn; ärztlicher Beirat: Dr. med. Hans Mauelshagen). - Siegkreis, Sitz Siegburg (Bezirksleiter: Kaufmann Willy Schmitz).

auch: Zweigstellen und Stützpunkte des Bezirks Oberberg. - Freibäder und Hallenbäder im Bezirk Oberberg.

1950
Dipl.-Archivar Dr. Peter Josef Belli (ab 2016)
Sonstiges:
Teil einer Sammelakte mit dem Titel "Vorstandsverzeichnisse" (ein Ordner). Da die Unterlagen je Gliederung separat abgelegt waren, konnte entsprechende Einzelverzeichnung erfolgen.