2.1 Bezirke und nachgeordnete Gliederungen
Zusammensetzung der Vorstände von Bezirksverbänden sowie einiger zugehöriger Ortsgruppen und Stützpunkte im Bereich des DLRG-Landesverbands Nordrhein im Jahr 1956 (Personennachweisung)

Aachen (Bezirksleiter: Städtischer Oberturnlehrer Christian Löhrer, Frauenwartin: Käthe Ganser). - Bonn (Bezirksleiter: Leiter der städtischen Badeanstalten Anton Morelli, Frauenwartin: Thea Spoden). - Dinslaken (Bezirksleiter: Rektor a. D. Ernst Loch, Frauenwartin: Lieselotte Döhl). - Duisburg (Bezirksleiter: Verwaltungsangestellter Leo Glasa, Frauenwartin: Anni Woelki). - Düren (Bezirksleiter: Polizeibeamter Leo Windmüller, Frauenwartin: Adele Kreitz). - Düsseldorf (Bezirksleiter: Schreinermeister Fritz Thiel, Frauenwartin: Erika Puff). - Groß Essen (Bezirksleiter: Studienrat Leo Spahl, Frauenwartin: Ilse Kappelhoff). - Geldern (Bezirksleiter: Malermeister Gregor Douteil). - Grenzland (Bezirksleiter: Heinrich Hillebrandt, Geschäftsführerin: Mia Schmitz, Materialwartin: Maria Görtz, Frauenwartin: Sophie Hühnerbein). - Kleve (Bezirksleiter: Gerhard v. Hamern [unsichere Lesung]). - Köln Stadt und Land (Bezirksleiter: Dr. med. Antonius Nagel, Frauenwartin: Barbara Heise). - Krefeld (Bezirksleiter: Herbert Hülsen, Frauenwartin: Gertrud Hendrix, Geschäftsführerin: Inge Zielke). - Moers (Bezirksleiter: Gottfried von Thenen, Frauenwartin: Ilse Blümel). - Mülheim an der Ruhr (Bezirksleiter: Dr. med. Erich Riebartsch, Frauenwartin: Margot Sonnenschein). - München Gladbach [Mönchengladbach], Bezirksleiter: Behördenangestellter Heinrich Bertges, Frauenwartin: Erika Grosse-Allermann. - Neuss (Bezirksleiter: Bademeister Fritz Lückgen). - Oberberg, Sitz Gummersbach (Bezirksleiter: Heinz Horn, Kassenwartin und Geschäftsführerin: Luise Horn, Frauenwartin: Christa Würschig). - Oberhausen (Bezirksleiter: Sportamtsleiter Gerd [Gerhard] Versteegden, Frauenwartin: Margarete Denkler). - Remscheid (Bezirksleiter: Bundesbeamter Willy Tropp sowie Frauenwartin: Grete Tropp). - Rheydt (Bezirksleiter: Lehrer Wilhelm Beckers, Geschäftsführerin und Kassiererin: Else Dürselen, Pressewartin und Werbewartin: Charlotte Boveleth, Frauenwartin: Studienrätin N. N. Frauenrath). - Sieg (Bezirksleiter und Frauenwart: Kaufmann Willy Schmitz). - Solingen (Bezirksleiter: Klempnermeister Heinrich Schiedrum, Kassenwartin: Änne Hemmerlein, Frauenwartin: Ingrid Greifzu). - Viersen (Bezirksleiter: Bademeister und Masseur Fritz Handschuhmacher, Frauenwartin: Marlies Bauersfeld). - Wuppertal (Bezirksleiter: Lehrer i. R. Alfred Panke, Materialwartin: Ria Bardolatzi, Frauenwartin: Lies Böhle).

1956
Bl. paginiert
Robin Bittersohl (Auszubildender 2020 - 2023)
Teil einer Sammelakte mit dem Titel "Vorstandsverzeichnisse" (ein Ordner). Da die Unterlagen je Gliederung separat abgelegt waren, konnte entsprechende Einzelverzeichnung erfolgen.