2.1 Bezirke und nachgeordnete Gliederungen
Zusammensetzung der Vorstände von Bezirksverbänden im Bereich des Landesverbands Rheinland der Deutschen Lebens-Rettungs-Gemeinschaft (D. L. R. G.) im November 1938 sowie einzelne spätere Nachträge hierzu (Personennachweisung)
Enthält auch:

Aachen (Bezirksleiter: Oberregierungsrat Dr. Carl von Pelser-Berensberg). - Altenkirchen (Westerwald). - Arbeitsgau XXI Niederrhein, Sitz Düsseldorf (Bezirksleiter: Oberstfeldmeister im Reichsarbeitsdienst Karl-Otto Gorny). - Arbeitsgau XXIV Mittelrhein, Sitz Koblenz (Bezirksleiter: Oberstfeldmeister Heinrich Hilgert). - Bonn (Bezirksleiter: Jean Heinemann). - Hochschule für Lehrerbildung Bonn (Bezirksleiter: Hochschuldozent Fritz Kemper). - Birkenfeld, Sitz Idar-Oberstein Bezirksleiter: Turn- und Sportlehrer Eugen Schwinn). - Dinslaken (Bezirksleiter: Rektor der Marienschule Ernst Loch). - Duisburg (Bezirksleiter: Schwimm- und Bademeister Christian Arend). - Düren (Bezirksleiter: Lehrer Jakob Löhrer). - Düsseldorf (Bezirksleiter: Museumsleiter Heinz Ritzerfeld). - Eifel, Sitz Daun (Bezirksleiter: Verwaltungsassistent Rudolph Mertens). - Euskirchen. - Essen (Bezirksleiter: Kinderarzt Dr. med. Fritz Sauer). - Geldern (Bezirksleiter: Studienrat Dr. Carl Franzen). - Gummersbach (Bezirksleiter: Volksschullehrer Karl Wallefeld). - Jülich (Bezirksleiter: Stadtsekretär Wilhelm Koch). - Kleve (Bezirksleiter: Konrektor Felix Lemke). - Koblenz (Bezirksleiter: Lehrer Anton Rath). - Köln (Bezirksleiter: Angestellter Paul Klein). - Universität Köln (Bezirksleiter: Direktor des Hochschulinstituts für Leibesübungen Prof. Dr. Erich Klinge). - Krefeld (Bezirksleiter: Kaufmann Walter Kox). - Moers (Bezirksleiter: Oberturnlehrer Adolf Baumert)]. - Bad Kreuznach (Bezirksleiter: Studienrat Dr. N. N. Ortmann; Stellvertreter: Franz von Tegelen). - Mosel (Sitz Traben-Trarbach). - Mülheim an der Ruhr (Bezirksleiter: praktischer Arzt Dr. med. A. Lohmann). - München-Gladbach-Rheydt [später Mönchengladbach]. - Neuss (Bezirksleiter: Elektrikermeister Willi Kuhs). - Neuwied (Bezirksleiter: Kaufmann Wilhelm Eichelhardt). - Oberbergischer Bezirk (Sitz Morsbach). - Oberhausen (Bezirksleiter: Stadion-Inspektor Gerhard Versteegden). - Remscheid (Bezirksleiter: Justizangestellter Walther Lammert; Nachtrag: "Krieg: Karl Rittershaus"). - Rhein-Ahr, Sitz Linz am Rhein (Bezirksleiter: Lokomotivführer Peter Meyer). - Solingen (Bezirksleiter: Lehrer Ernst Hoster; Nachtrag: Carl Rogge). - Trier (Bezirksleiter: Studienassessor Matthias Böhmer). - Wesel (Bezirksleiter: Hauptlehrer Wilhelm Mahling). - Wuppertal-Barmen (Bezirksleiter: Lehrer Ernst Weber). - Wuppertal-West (Bezirksleiter: kaufmännischer Angestellter Rudolf Folger).

auch: Ortsgruppen im Bereich des DLRG-Bezirksverbands Aachen. - Zusammensetzung des Vorstands des Bezirks Malmedy 1941 (Bezirksleiter: Bürgermeister Ferdinand Wiebecke).

1938 - ca. 1940, 1941
Bl. paginiert
Dipl.-Archivar Dr. Peter Josef Belli (ab 2016)
Bemerkungen:
Arbeitsgau = Gliederung des Reichsarbeitsdienstes (RAD).
Sonstiges:
Teil einer Sammelakte mit dem Titel "Vorstandsverzeichnisse" (ein Ordner). Da die Unterlagen je Gliederung separat abgelegt waren, konnte entsprechende Einzelverzeichnung erfolgen.