A-565

Signatur: 
A-565
Abweichende Herkunft: 
DLRG-Arbeitsgemeinschaft für die vereinigten Zonen (Sitz Wiesbaden)
Sachthema: 
DLRG-Arbeitsgemeinschaft für die vereinigten Zonen (Sitz Wiesbaden) / Geschichte und Jubiläen der DLRG / Ausland / Finanzsituation / Medizin / Wiederbelebung / Erste Hilfe
Titel: 
Korrespondenzen der DLRG-Arbeitsgemeinschaft für die vereinigten Zonen mit Wasserrettungsorganisationen im Ausland (Handakte des geschäftsführenden DLRG-Vizepräsidenten Adolf Philippi)
Enthälttyp: 
Enthält u. a.:
Enthält: 
Kurze Schilderungen zum Wiederanlaufen der Arbeit der DLRG nach dem Kriegsende 1945 (ca. 1948). - "katastrophal schlechte Finanzlage" der Zentrale in Wiesbaden (Okt. 1949). - Die Schaukel-Wiederbelebungs-Methode (Übersetzung eines Fachbeitrages aus der Britischen-Ärzte-Zeitschrift v. 17. März 1945). - Ankündigung eines internationalen Kongresses über Rettung und Erste Hilfe bei Unfällen in Lausanne-Ouchy für den Zeitraum 27. bis 30. Juli 1950. - Austausch von Fachbüchern und -schriften mit ausländischen Gesellschaften.
Datierung bzw. Laufzeit: 
1945 - 1950
Umfang: 
ca. 85
Umfang Einheit: 
Bl.
Bearbeiter/in: 
Dipl.-Archivar Peter Josef Belli (2009 - 2010)